Hochzeitsideen: 19 schöne Ideen zur Hochzeit

Ihr sucht noch schöne Hochzeitsideen für ein unvergessliches Fest? Wir stellen euch 19 schöne Ideen für eure Hochzeit vor. Entdeckt hier die Ideen für eure Hochzeitsfeier!

Kreatives Gastgeschenk: Flip Flops zur späten Stunde der Hochzeit verteilen

Viele Frauen möchten sich nicht eingestehen, dass die High Heels, die für besondere Anlässe getragen werden, wirklich unbequem und quälend sind. Tu deinen Hochzeitsgästen mit dieser Idee für die Hochzeit doch einen Gefallen und verteile gemütliche Flip Flops. Ihre weiblichen Hochzeitsgäste werden euch dankbar sein und dank eurer netten Geste den ganzen Abend mit euch durchtanzen.

Eine Candybar für die Hochzeit aufstellen

Eine weitere schöne Idee zur Hochzeit: Der süße Trend aus den USA hat sich auch auf Hochzeiten in Deutschland etabliert. Während einige die Hochzeitstorte mit einer Candy Bar ersetzen, bereichern viele Brautpaare mit einem Tisch voller Süßigkeiten vielmehr ihre Hochzeit. Die Candy Bar ist auf Hochzeiten nicht nur nett anzusehen, sondern schmeckt auch sehr lecker. Daher legen wir auch euch das Süßigkeitenbuffet ans Herzen.

Candy Bar für die Hochzeit

Foto: Pavlo Melnyk / Shutterstock.com

Showeinlage für die Hochzeit einplanen

Showeinlagen sind eine wunderbare Möglichkeit, Unterhaltung und Stimmung auf die Hochzeit zu bringen. Ob musikalische Showeinlagen oder kleine Hochzeitssketche: Eure Hochzeitsgäste werden diese Hochzeit nicht so leicht vergessen. Lockert das Programm und baut kleine Sketche oder musikalische Shows ein. Nicht nur ihr als Brautpaar müsst eine Darbietung machen. Bittet auch eure Gäste eine Kleinigkeit für die Hochzeit vorzubereiten oder plant etwas mit euren Freunden und überrascht auch euren Partner auf der Hochzeit.

Hochzeitsprogramm und Hochzeitsmenü ausdrucken

Wie wäre es, wenn Ihr eure Hochzeitsgäste frühzeitig mit allen notwendigen Informationen über den Ablauf der Hochzeit informiert? Super! Denn ihr schafft alle Unklarheiten aus dem Weg und garantiert, dass alles nach Plan läuft. Nach einer kleinen Rücksprache mit eurer Hochzeitspapeterie könnt ihr das Hochzeitsprogramm, das Menü und den Sitzplan drucken lassen. So werden Fragen wie: “Was gibt es zu essen?”, “Wann werden die Geschenke verteilt?”, “Wann wird getanzt?” und viele mehr direkt beantwortet!

Sitzplan für die Hochzeit

Foto: Nicki Shea / Shutterstock.com

Challenge für die Gäste: Das Fotospiel um schöne Erinnerungen zu sammeln

Bleiben wir beim Thema Fotos. Eine weitere Möglichkeit, originelle Erinnerungsfotos zu sammeln ist die Foto-Challenge für eure Hochzeitsgäste. Hierfür teilt ihr euren Gästen Aufgaben zu, die während der Hochzeit gemeistert werden müssen. Stellt euren Gästen dafür eine Polaroid Kamera zur Verfügung, so dass alle Momente verewigt werden können. Mögliche Aufgaben wären: “Fotografiere die best gekleidete Person” oder “Fotografiere die Person mit dem schönsten Lachen”.

Unterhaltung und Beschäftigung für die Kinder bereitstellen

Die Hochzeitsidee betrifft die Feier und den gemütlichen Ablauf der Feier für alle Beteiligten. Kinder sind auf deiner Hochzeit willkommen? Ob dies eher ein Gefallen oder etwas Schlechtes für eure Hochzeitsgäste ist, steht in Frage. Uns freut es, dass ihr auch die Kinder eurer Gäste empfangen möchtet. Ein kleiner Tipp von uns: Sorgt auch für die Unterhaltung der Kinder, so können die Eltern den ein oder anderen Moment verschnaufen. Ein Kindertisch mit Spielzeug, eine kleine Mal-Ecke oder eine Hüpfburg sind bei Kindern gern gesehen.

Unterhaltung für Kinder auf der Hochzeit

Foto: Dan76 / Shutterstock.com

Gastgeschenke personalisieren und als Tischkarten verwenden

Wenn ihr die Gastgeschenke mit Namen personalisiert, dann habt ihr zwei Fliegen mit einer Klatsche getroffen. Verteilt die individualisierten Gastgeschenke auf den Plätzen der jeweiligen Hochzeitsgäste und nutzt sie somit gleichzeitig als Tischkarten. Wie das geht? Verseht das Gastgeschenk mit einem Schild, auf dem der Name steht oder schreibt den Namen direkt auf die Verpackung des Gastgeschenkes. Eure Gäste werden sich über diese Geste mit Sicherheit freuen.

Einen Hochzeitstrend 2020 befolgen: Hut als Haarschmuck für die Braut

Jetzt kommt eine Idee zur Hochzeit, die die Bräute betrifft. Tanzt auf eurer Hochzeit 2020 mal aus der Reihe und folgt einem der Hochzeitstrends. Hüte sind in der Brautmode 2020 stark im Kommen. Uns gefällt dieses Braut Accessoire besonders gut, da es mal eine Abwechslung zu dem üblichen Haarschmuck ist, den die Braut so trägt. Hier geht es zu den weiteren Brautfrisur Trends 2020!

Brautfrisur mit Hut

Foto: FashionStock.com / Shutterstock.com

Kreative Mitternachtssnacks für die späten Stunden der Hochzeit

Und dann kommt er wieder, der Hunger! Der Mitternachtssnack ist ein wichtiger Programmpunkt auf Hochzeiten, die bis in die Morgenstunden dauern. Damit eure Hochzeitsgäste nicht vor Hunger zu Diven werden, solltet ihr für leckere Snacks sorgen, wenn die Uhr zwölf schlägt. Unsere Favoriten für den Mitternachtssnack sind kleine Hamburger, deftige Pizzen und verschiedene Variationen von Crepes und Wraps.

Eine Photobooth Ecke für originelle Hochzeitsfotos aufstellen

Die Fotobox schleichte sich langsam aber sicher in die Hochzeiten ein und ist mittlerweile kaum mehr von Hochzeiten wegzudenken. Wir finden die Photobooth Idee super, da nicht nur lustige und kreative Hochzeitsfotos entstehen, die sonst nie entstehen würden, sondern auch eine weitere Unterhaltungsmöglichkeit für die Hochzeitsgäste geboten wird. Fotoboxen können für Hochzeiten gemietet werden oder auch selbst zusammengestellt werden.

Photobooth für die Hochzeit

Foto: CL-Medien / Shutterstock.com

Eine besondere Hochzeitslocation auswählen

Die Hochzeit mal anders feiern? Die Hochzeitslocation schenkt eurer Hochzeit eine besondere Note. Sucht ihr also Ideen für eine unvergessliche Hochzeitsfeier, dann solltet ihr definitiv bei der Suche der Hochzeitslocation beginnen. Habt ihr eine bestimmte Idee, wie zum Beispiel eine Vintage- oder Motto-Hochzeit, dann achtet darauf, dass eure Hochzeitslocation dieses Thema oder Motto auch unterstützt. Es wäre doch traurig, wenn ihr die trendige It-Bar eurer Stadt mietet und dort die Idee der Boho-Hochzeit umsetzt.

Fotokulisse für die Hochzeitsfotos aufbauen

Wenn wir schon mal beim Thema Fotos und Soziale Medien sind. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht eine schöne Kulisse für Fotos auf eurer Hochzeit aufzubauen? Ein schöner Bogen mit Blumen oder eine Wand voller Blüten sind derzeit der Trend auf Hochzeiten. Vor solchen Fotokulissen lassen sich schöne Fotos schießen und auch eine Kombination mit Photobooth Artikeln ist möglich. Viele Dekorationsgeschäfte bieten Fotokulissen in der Hochzeitsdekoration an.

Fotokulisse für die Hochzeit

Foto: Galina F / Shutterstock.com

Die Freie Trauung: Heiraten mit Romantik

Eine besondere Idee für die Hochzeitsfeier! Für alle die auch der Meinung sind, dass die standesamtliche Trauung einfach zu trocken ist, haben wir die Idee! Wie wäre es mit einer romantischen und persönlichen Trauungszeremonie? Gefällt euch diese Idee, solltet ihr definitiv mit einer freien Trauung liebäugeln. Dort könnt ihr einen Trauredner eurer Wahl auf eure Hochzeit einladen und eine Trauungszeremonie, die unter die Haut geht durchführen. Wenn ihr mehr über diese Trauungszeremonie erfahren möchtet, dann lest unseren Artikel mit allen Details über die freie Trauung!

Auf der Hochzeit eine Zeitreise in die 70er machen

Zurück in die 70er! Warum nicht? Hochzeitsmottos müssen nicht immer auf ein Thema bezogen werden, sondern können sich auch auf einen Zeitraum beziehen. Zeitreisen sind originelle Ideen für eure Hochzeit. Die 20er, 30er, 50er, 60er, 70er, 80er und 90er machen sich wunderbar als Hochzeitsthema. Auch in der Brautmode 2020 haben wir das ein oder andere Brautoutfit entdeckt, welches offensichtlich an den 70ern inspiriert wurde.

Feuerwerk für die Hochzeit organisieren

Nun kommt eine Hochzeitsidee für die Feier in später Abendstunde, wenn es dann dunkler wird, kann mit einem Feuerwerk noch mal ein Wow-Effekt erzielt werden. Besonders schön ist es für das Brautpaar, wenn jemand anderes das Hochzeitsfeuerwerk organisiert und das Feuerwerk auch für das Brautpaar eine Überraschung wird. Dann heißt es für das Brautpaar nämlich Romantik pur! Beachtet aber, dass ihr euch die notwendigen Genehmigungen einholt und alles gut durch plant.

Feuerwerk für die Hochzeit

Foto: Shunevych Serhii / Shutterstock.com

Das Gästebuch mal anders

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten das Gästebuch für die Hochzeit kreativ und originell zu gestalten. Gerne zählen wir euch unsere Favoriten auf. Habt ihr einen großen Garten? Wie wäre es mit einer Holzbank auf die eure Gäste nette Botschaften nieder schreiben? Die Bank könnt ihr anschließend bei euch zu Hause aufstellen und euch immer an diesen schönen Tag erinnern. Sollte euch dieses Gästebuch zu groß sein, legen wir euch die Fotowand mit Polaroid Fotos ans Herzen. Die Gäste können ihre Glückwünsche auf ihrem Foto niederschreiben und anschließend an ihrer Fotowand anbringen. So habt ihr ein originelles, persönliches und kreatives Hochzeitsgeschenk.

Das Catering mit einem Food Truck ersetzen

Der Food Truck auf der Hochzeit ist der neue Trend, der das klassische Hochzeitscatering ohne Zweifel in den Schatten stellt. Insbesondere auf geselligen Hochzeiten im Freien lockern die Food Trucks mit ihrer gelassenen Atmosphäre die Stimmung auf und bringen die Feier in Schwung. Bei der Auswahl des passenden Food Trucks liegt euch die Auswahl zu Füßen: saftige Burger, gesunde Wraps und Salate, Burritos, Fritten, süßes Gebäck, Eis, Pizza! Wir sind jetzt schon begeistert von dieser Hochzeitsidee!

Food Truck für die Hochzeit

Foto: JPstock / Shutterstock.com

Ein eigener Hashtag für die Hochzeit

Hashtags hier, Hashtags dort. Für jedes noch so kleine Ereignis gibt es mittlerweile einen Hashtag. Warum sollte es nicht auch einen Hashtag für eure Hochzeit geben? Schließlich ist eure Hochzeit das Highlight eures Lebens und hat das nette Social-Media-Etikett durchaus verdient. Um diese coole Hochzeitsidee umzusetzen, stellt ihr einfach eine Tafel oder ein Schild mit eurem ausgewählten Hochzeits-Hashtag auf, sodass auch eure Hochzeitsgäste ihre Fotos mit dem Hashtag teilen können. Am Ende habt ihr einen langen Instagram-Feed mit vielen schönen Erinnerungen von eurer Hochzeit.

Die Stimmung mit Hochzeitsspielen auflockern

Ihr sucht eine ausgefallene Hochzeitsidee? Hochzeitsspiele sind immer eine gute Idee, wenn es darum geht, gute Stimmung auf die Hochzeit zu bringen. Ein weiterer Bonus von Spielen auf der Hochzeit: Eure Hochzeitsgäste kommen ins Gespräch und diejenigen, die sich nicht kennen, lernen sich kennen. Achtet nur darauf, dass keine peinlichen Momente entstehen und niemand in Verlegenheit gerät, schließlich soll jeder Spaß haben und den Moment genießen. Hier findet ihr eine Auswahl an unseren Lieblings-Hochzeitsspielen und deren Spielanleitungen.

Cover & Thumb: dfrolovXIII / Shutterstock.com

Hochzeitsrede vom Bräutigam: Tipps, Vorschläge und Beispiele

Hochzeitsrede vom Bräutigam: Tipps, Vorschläge und Beispiele

Jetzt lesen