Hochzeitsrede vom Bräutigam: Tipps, Vorschläge und Beispiele

von Melisa

6:12 Minuten

17.09.2021

Du möchtest eine schöne Bräutigam-Rede schreiben? Wir haben Formulierungsvorschläge und Beispiele für eine tolle Hochzeitsrede vom Bräutigam!

Hochzeitsrede vom Bräutigam: So gelingt’s Ihnen

Nicht jeder hat den Mut, vor allen Hochzeitsgästen eine Hochzeitsrede zu halten. Die Hochzeitsrede ist einer der Höhepunkte auf Hochzeiten und kann sowohl lustig als auch emotional gestaltet werden. Nicht nur Braut- oder Bräutigameltern und Trauzeugen können Hochzeitsreden halten. Der Gastgeber höchstpersönlich kann ebenfalls seinen Stift zücken und eine schöne Rede für die Hochzeit schreiben. Du suchst nach Tipps für deine Rede als Bräutigam? Wir zeigen dir, worauf bei einer beeindruckenden Rede geachtet werden sollte.

Formulierung der Hochzeitsrede des Bräutigams

  • Die Vorbereitung ist das A und O: Bevor du dich an das Schreiben der Hochzeitsrede setzt, solltest du ein tiefgründiges Brainstorming machen und notieren, was du in deiner Hochzeitsrede ansprechen möchtest.
  • Du solltest die Rede ein mal komplett aufschreiben und alle Sätze ausformulieren. So fällt dir das Üben in den ersten Phasen leichter.
  • Die Hochzeitsrede sollte maximal 7 bis 10 Minuten lang sein, deshalb ist es wichtig, dass du beim Schreiben und Lesen der Rede hin und wieder auf die Uhr schaust.
  • Proben, proben, proben! Es ist wichtig, dass du die Hochzeitsrede deinen Freunden oder zumindest dem Spiegel immer und immer wieder vorträgst. So fühlst du dich an deinem großen Tag sicher und weißt genau, wo du Pausen einlegen solltest und wie du deine Mimik gestalten kannst. Ohne Probe kannst du mögliche Fehlerquellen nicht identifizieren.
  • Verzichte auf peinliche Anekdoten und private Erinnerungen. Eure Liebste findet möglicherweise keinen Gefallen daran, wenn du eure intimsten Momente preisgibst!

Tipps für den Vortrag der Bräutigam Rede

Bevor es so weit ist und die Hochzeitsrede vorgetragen wird, solltest du Punkte der Rede als Gedankenhilfe auf Karteikarten schreiben. Während der Rede kannst du den ein oder anderen Blick darauf werfen. Aber Vorsicht: Die Rede sollte frei gehalten und nicht von der Karte abgelesen werden!

  • Such dir einen passenden Moment im Hochzeitsprogramm aus, um dir die volle Aufmerksamkeit der Gäste zu sichern.
  • Sorge dafür, dass ein Mikrofon vorhanden ist. Insbesondere wenn die Hochzeitsgesellschaft groß ist, verstehen die hinteren Reihen möglicherweise kaum ein Wort. Gehe deshalb lieber sicher und organisiere ein Mikrofon. Es wäre ja schade um deine Mühe, wenn keiner die Hochzeitsrede hört.
  • Bemühe dich, langsam und deutlich zu sprechen und halte Augenkontakt mit dem Publikum. Außerdem solltest du kleine Pausen an passenden Stellen zwischen den Zeilen einlegen. So wird deine Hochzeitsrede jeden Hochzeitsgast beeindrucken und emotional mitnehmen.

Auf den Punkt gebracht: Das gehört in eine Hochzeitsrede

  • Die Einleitung der Hochzeitsrede sollte mit der Begrüßung aller Gäste, der Trauzeugen und der Eltern beginnen. In der Begrüßung kannst du erwähnen, dass du diese Rede zum glücklichen Anlass der Hochzeit schreibst und jeden Gast auf eurer Hochzeit herzlich willkommen heißt. Vergiss nicht, eure Dankbarkeit für die Anwesenheit der Gäste schon in der Begrüßung anzusprechen. Es ist euch schließlich eine Ehre, diesen besonderen Tag mit all euren Freunden und Verwandten zu feiern.
  • Für die Gestaltung des Hauptteiles der Hochzeitsrede können wir zwar Ratschläge äußern, die dir eine Richtung vorgeben, die tatsächliche Formulierung liegt aber bei dir, da jede Hochzeitsrede individuell und persönlich ist. Beim Hauptteil kannst du tief ins Nähkästchen greifen und eine Anekdote über euer erstes Date erzählen. Vielleicht weiß der ein oder andere Hochzeitsgast gar nicht, wie ihr euch kennengelernt habt und außerdem ist es doch ganz schön, alle in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Außerdem kannst du dich bei den Trauzeugen und Eltern für deren Unterstützung bei der Organisation der Hochzeit bedanken. Ganz wichtig: Gehe auf eure Liebe und auf die Eheschließung ein. Erwähne, wie glücklich du bist und was du an deinem Gegenüber besonders liebst!
  • Der Schlussteil: Zu guter Letzt kannst du eure letzten Danksagungen äußern und mit einem netten Trinkspruch zum Anstoßen auffordern. Ein einfaches “Prost!” ist an dieser Stelle unangebracht. Formuliere einen netten Spruch wie „Nun lasst uns alle auf unser Wohl anstoßen und einen geselligen Restabend verbringen.".

Beispiele für die Bräutigam-Rede auf der Hochzeit

„Sehr verehrte Trauzeugen, Gäste, liebe Eltern, Schwiegereltern und meine geliebte Braut (Name der Braut),

ich bedanke mich aus tiefstem Herzen für eure Anwesenheit und freue mich darüber, diesen schönen Tag mit euch teilen zu dürfen. Ich könnte mir kein schöneres Hochzeitsfest vorstellen. Ich möchte mich bei jedem bedanken, der mich und meine Frau dabei unterstützt hat, dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen.

Liebe (Name der Brautmutter) und lieber (Name des Brautvaters), zuallererst möchte ich mich bei euch bedanken. Ihr habt mir das größte und schönste Geschenk gegeben: eure Tochter (Name der Braut). Ich kann mich echt glücklich schätzen, eure Tochter gefunden zu haben. Wir sind nun eine Familie. Auch ihr, liebe Schwiegereltern, gehört nun zu meiner Familie. Ich habe mir schon immer einen handwerklich begabten Papa und eine Mama mit unverwechselbaren Kochkünsten gewünscht. Danke, dass es euch gibt und danke, dass ihr mir die Erlaubnis gegeben habt, eure Tochter zu meiner Frau zu ernennen!

Und ihr, liebe Trauzeugen, auch ihr verdient ein großes Dankeschön. Ihr habt uns nicht nur monatelang dabei unterstützt, diese schöne Hochzeit auf die Beine zu stellen. Nein, ihr habt uns auch auf dem steinigen Weg des Erwachsenwerdens begleitet und uns in jeder schwierigen Situation beigestanden. Meine wunderschöne Braut (Name der Braut) und ich sind echt stolz darauf, euch beide zu unseren besten Freunden zu zählen und wünschen uns noch viele Momente voller Spaß und Vertrauen gemeinsam mit euch. Ohne euch wäre die Hochzeit nicht halb so schön wie sie heute ist. Ein großer Applaus geht an euch!

Liebe Mama, lieber Papa, auch ihr habt einen großen Dank verdient. Ihr habt mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Ich weiß, dass es nicht immer einfach mit mir war und dass der Weg bis hierhin auch mal steinig war. Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen dafür, dass ihr nicht aufgegeben habt und mir die beste Erziehung geboten habt. Ihr seid meine größten Vorbilder. Papa, du bist mein Held. Ich wünsche mir ein genauso liebevoller und geduldiger Ehemann und Vater wie du zu werden. Außerdem bin ich euch dankbar dafür, dass ihr (Name der Braut) wie eure eigene Tochter in unsere Familie aufgenommen habt und sie die Wärme unserer Familie spüren lassen habt. Wir sind nun alle eine große Familie!

Unsere lieben Hochzeitsgäste, euch habe ich natürlich nicht vergessen. Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen und auch im Namen meiner Frau für euer Erscheinen, eure lieben Botschaften und die ganzen Geschenke. Uns ist bewusst, dass einige von euch von weitem angereist sind. Vielen Dank, dass ihr diesen Weg für unseren besonderen Tag auf euch genommen habt. Ihr seid echt toll! Wir wissen die Mühe von jedem Einzelnen zu schätzen und hoffen, dass ihr diesen schönen Tag genauso genießt, wie wir. Es ist uns echt eine Ehre, unsere Eheschließung mit euch zu feiern.

Das Beste kommt natürlich zum Schluss: meine geliebte Frau! Ich bin so glücklich darüber, dich nun rechtmäßig meine Ehefrau nennen zu dürfen. Du bist eine wunderbare Frau, ich habe jeden einzelnen Moment mit dir genossen und freue mich auf die schönen Zeiten, die wir gemeinsam als Ehepaar verbringen werden. Du warst immer für mich da, in guten sowie in schlechten Zeiten. Wir haben gemeinsam gelacht, geweint und auch mal gestritten. Doch nichts hat uns auseinander gebracht. Ich bin stolz auf unsere starke Liebe und kann es schon kaum abwarten, eine gemeinsame Zukunft mit dir aufzubauen. Von nun an sind wir eine Familie. Ich verspreche dir, dass ich ein guter Ehemann und Vater sein werde.

Jetzt lasst uns alle die Gläser heben und auf unser Wohl anstoßen! Ich bedanke mich nochmal herzlich für eure Anwesenheit und wünsche euch einen schönen Abend. Prost!

Hochzeitsplaner

Hochzeitsplaner für jedes Budget auf Hochzeitshero.de!

Schließe dich tausenden Paaren an und finde passende Hochzeitsdienstleister auf Hochzeitshero.de.

Entdecke Hochzeitsplaner für deine Traumhochzeit!

Beliebte Dienstleister der Kategorie Hochzeitsplaner

Hier geht es zu beliebten Dienstleistungen der Kategorie Hochzeitsplaner.

0 Bewertung