Hochzeit im Freien Berlin

Schloss Cecilienhof

Schloss Cecilienhof

Merkmale

Kapazität Innenbereich
---
Kapazität Außenbereich
500++
Gesamtkapazität
500++

Schloss Cecilienhof Häufig gestellte Fragen

Externes Catering

ja

Wie hoch ist die Gesamtkapazität der Location Schloss Cecilienhof?

Die Kapazität im Außenbereich der Location Schloss Cecilienhof beläuft sich auf 500++ Personen.

Verfügt die Location Schloss Cecilienhof über Parkplätze?

Ja, die Location Schloss Cecilienhof verfügt über eigene Parkplätze.

Sind standesamtliche Trauungen in der Location Schloss Cecilienhof möglich?

Nein, standesamtliche Trauungen sind in der Location Schloss Cecilienhof nicht möglich.

Schloss Cecilienhof Über

Im Norden des „Neuen Gartens“ ließ Kaiser Wilhelm II. von 1913 bis 1917, für seinen ältesten Sohn Kronprinz Wilhelm und seine Gemahlin Kronprinzessin Cecilie, das „Schloss Cecilienhof“ im englischen Landhausstil erbauen. Traditionelle Materialien wie Backstein und Holz prägen sein Erscheinungsbild und gehen so eine Symbiose mit den umgebenden landschaftlichen Gegebenheiten ein. Um über das wahre Ausmaß des prächtigen Anwesens mit 176 Zimmern hinwegzutäuschen, wurden einzelne Baukörper geschickt um mehrere Innenhöfe gruppiert. Hochzeitsgesellschaften können auf dem geschichtsträchtigen Areal drei verschiedene Freiluftbereiche – einzeln oder kombiniert – anmieten. Der „Ehrenhof“ liegt dabei im Herzen der Schlossanlage und diente bis 1918 ausschließlich der Vorfahrt des Kronprinzenpaares und seiner herrschaftlichen Gäste. Der markante rote Stern aus Geranien, umrahmt von blauen Hortensien, in der Mitte des Hofes wurde im Jahr 1945 anlässlich der, von der Sowjetunion ausgerichteten, „Potsdamer Konferenz“ gepflanzt. Der „Prinzenhof“ befindet sich wiederum mit dem ihm vorgelagerten Prinzengarten an der seezugewandten Seite des Schlosses. Er ist durch eine geräumige dreibogige Arkadenhalle zu betreten und von malerischer Backstein- und Fachwerkarchitektur umrahmt. Die bronzene Skulptur des in sein Spiegelbild verliebten Narziss auf dem Brunnenbecken in der Mitte des Hofes sowie die aufwendige Bepflanzung mit leuchtend bunten Sommerblumen und fantasievoll beschnittenen kleinen Taxusbäumen, machen den Hof zu einer romantischen Oase. Im „Rondell vor dem Haupteingang“ besticht vor allem der Blick auf die bezaubernde und weiträumige Parkanlage des „Neuen Gartens“ (UNESCO Weltkulturerbe), die der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné im Stil des englischen Landschaftsgarten umgestaltete. Stilvolle Stehempfänge oder Hochzeitsfeiern unter freiem Himmel (insgesamt mit bis zu 600 Gästen) erhalten in diesem historischen Umfeld einen repräsentativen und exklusiven Flair!


Kontakt

  • Adresse:

    Im Neuen Garten 11, 14469 Potsdam

  • Schloss Cecilienhof Wegbeschreibung

Teile deine Erfahrungen 😍

Indem du eine Bewertung zu diesem Unternehmen schreibst, kannst du anderen Paaren die Hochzeitsplanung erleichtern.