Außergewöhnliche & Besondere Hochzeitslocations

Ob Scheunen-Hochzeit auf einem Bauernhof oder Leuchtturm-Hochzeit am Strand, hier findest du ausgefallene Hochzeitslocations für deine alternative Hochzeit.

Beliebte Dienstleister der Kategorie Besondere Hochzeitslocations

Die außergewöhnlichsten Hochzeitslocations in Deutschland

Hochzeitsdienstleister in deiner Stadt

Finde alle Dienstleistungen, die du für deine Traumhochzeit brauchst, lass dich inspirieren und plane deine Hochzeit in nur wenigen Schritten.

Tipps und Ideen zur Hochzeit in außergewöhnlichen Locations

Inspirationen für deine Traumhochzeit!



Außergewöhnliche Locations – die etwas anderen Hochzeitslocations


Die Hochzeit ist ein ganz besonderes Ereignis für Braut und Bräutigam – da muss auch ein entsprechendes Hochzeitsfest her! Ihr möchtet ein Fest feiern, das sich von anderen Hochzeiten abhebt? Dann solltet ihr euch in erster Linie um eine außergewöhnliche Hochzeitslocation kümmern. In einer etwas anderen – besonderen – Hochzeitslocation setzt ihr wahre Statements. Denn: in einem klassischen Hochzeitssaal" feiern kann jeder! Nicht jedes Brautpaar kommt auf die Idee, in einem Aquarium, in einem Turm oder in einem anderen ausgefallenen Ort zu feiern. Außergewöhnliche Hochzeitslocations gibt es viele. Es muss auch nicht immer eine Eventlocation sein. Seid kreativ und feiert dort, wo ihr feiern möchtet. Fragt eure Wunschlocation doch einfach mal an. Nur weil Hochzeitsfeste dort nicht üblich sind, heißt es nicht, dass eine Hochzeitsveranstaltung absolut ausgeschlossen ist. Vielleicht seid ihr ja das erste Brautpaar, das an diesem besonderem Ort heiratet – welch ein schönes Gefühl!

In einer außergewöhnlichen Location könnt ihr eure Traumhochzeit auf eine etwas andere Art feiern und dafür sorgen, dass eurer besonderer Tag unvergesslich für eure Hochzeitsgäste wird. Die Auswahl an Hochzeitslocations geht schließlich weit über klassische Locations wie Hotels und Hochzeitssäle hinaus und auch Restaurant Hochzeiten" sowie Hochzeiten im Freien" sind inzwischen Mainstream. Warum sollte man sich noch auf die üblichen Eventlocations fokussieren? Eine Hochzeit auf dem Schiff, eine Hochzeit im Zoo oder auch das Heiraten in Museen ist möglich – dies wissen viele Brautpaare gar nicht. Während die Palette an Hochzeitslocations so bunt ist, macht es kaum noch Sinn, die Ehe in einem einfachen Hochzeitssaal" zu feiern. Nun ist die Zeit gekommen, mutig zu sein. Sucht euch eine Hochzeitslocation, die aus der Reihe tanzt. Brautpaare, die den Wunsch verfolgen an einem ausgefallenen Ort zu heiraten, sollten sich auch mal Stadien, Theater, Fabrikhallen, Türme, Bauernhöfe, alte Bahnhöfe und Flughäfen ansehen.

Besondere Hochzeitslocations – hier könnt ihr eure unvergessliche Hochzeiten feiern

Schöne und besondere Hochzeitslocations sind der Schlüssel zur traumhaften Hochzeitsfeier. Damit eure Hochzeitsfeier besonders für euch wird, solltet ihr euch bei der Auswahl eurer Traumlocation darüber im Klaren sein, was ihr unter einer Traumlocation versteht. Schließlich handelt es sich bei eurer Hochzeitsfeier um euren großen Tag. Seid ruhig wählerisch und nimmt euch die Zeit die ihr braucht, um eine Location zu finden, die euch – und euer Budget – gänzlich zufriedenstellt.

Welche Eventlocation kommt für euch in Frage? Wir helfen euch auf die Sprünge! Plant ihr eine Motto-Hochzeit? Dann lässt sich diese Frage ganz einfach beantworten. Sucht nach einer Eventlocation, die dem Motto eurer Hochzeit gerecht wird. Falls ihr zum Beispiel große Fußball-Fans seid, ist vielleicht das Stadion der Lieblingsmannschaft der beste Ort für eure Traumhochzeit. Seid ihr als Paar begeistert von Kunst und Kultur, könnte eine Hochzeitslocation im Museum oder Theater perfekt für euch sein. Die Auswahl an außergewöhnlichen Hochzeitslocations ist reichlich – auch ihr werdet den passenden Ort finden. Am Ende des Tages zählt, dass ihr euch an einem für euch ganz besonderen Ort das Ja-Wort gebt.

Was sind außergewöhnliche und besondere Hochzeitslocations?

Ihr möchtet zwar an einem außergewöhnlichen Ort heiraten, findet aber keine Antwort auf die Frage, was denn nun eine außergewöhnliche Hochzeitslocation ist? Gut 40% der deutschen Brautpaare heiraten in einem Restaurant. Auf den weiteren Plätzen der beliebtesten Hochzeitslocations liegen Hotels und Festsäle, dicht gefolgt von Schlössern, Burgen und Scheunen. Diese Eventlocations sind alles andere als außergewöhnlich, da es sich um übliche Orte für Hochzeiten handelt. Wünscht ihr euch eine Hochzeitslocation, mit der ihr aus der Reihe tanzt? Dann solltet ihr euch Veranstaltungsräume auf Schiffen, in alten Fabrikgeländen, in Zoos, in alten Bahnhöfen und Flughäfen, in den Bergen, in Museen, in Theatern, in Stadien oder in Gewächshäusern anschauen.

Wo findet ihr außergewöhnliche und besondere Hochzeitslocations?

Auch wenn man manchmal bisschen suchen muss, jede deutsche Stadt verfügt über sowohl außergewöhnliche als auch besondere Orte für Hochzeiten. Im besten Fall habt ihr schon eine Vorstellung davon, an was für einem Ort ihr heiraten möchten. Dann müsst ihr nur noch nach eben diesem Ort in eurer Umgebung suchen. Wisst ihr aber noch nicht genau, wo ihr heiraten möchtet, solltet ihr euch erstmal überlegen, an was für einem Ort das schöne Fest stattfinden soll. Als Einheimischer eures Wohnorts kennt ihr sicherlich die Hotspots und viele Insider-Informationen über Möglichkeiten für euren Hochzeitsort. Denkt mal darüber nach, bestimmt fallen euch Veranstaltungsräume und Orte in eurer Nähe einl, die für euer tolles Fest zur Hochzeit in Frage kommen.

Hierauf sollten Sie bei außergewöhnlichen Hochzeitslocations achten

So, wie es auch bei den üblichen Hochzeitslocations der Fall ist, müsst ihr auch bei der Auswahl einer außergewöhnlichen und besonderen Hochzeitslocation auf einige Punkte Acht geben. Außergewöhnlich hin oder her – damit eure Feier ein Erfolg wird, darf die Location nicht nur hübsch ausschauen, sondern muss auch einiges hergeben.

Welche Ansprüche solltet ihr an die Hochzeitslocation haben? Der Platz und der Ort spielen neben dem Preis und den angebotenen Leistungen eine bedeutende Rolle bei der Auswahl Location. Wichtig ist, dass eure Wunsch-Location genügend Platz für eure Hochzeitsgesellschaft, die gewünschte Bestuhlung und eventuell auch für ein Buffet, die Tanzfläche und die Musiker bietet. Die Größe der Location ist ein entscheidender Faktor. Damit ihr euch an eurem großen Tag wohlfühlen und ausgiebig mit euren Hochzeitsgästen feiern könnt, solltet ihr euch für eine Location entscheiden, bei der ihr im Hinblick auf den Platz keine großen Kompromisse eingehen müsst. Eine geräumige Tanzfläche, Platz für das köstliche Buffet und ausreichend Tische sollten das Mindeste sein. Des Weiteren solltet ihr darauf Acht geben, dass die Hochzeitslocation auch einfach zu erreichen ist. Versetzt euch dafür einfach in die Rolle eurer Hochzeitsgäste und überlegt, wie deren An- und Abreise aussehen wird.

Der Kosten-Faktor spielt natürlich eine wichtige Rolle. Nur weil ihr außergewöhnlich heiraten möchten, heißt es nicht unbedingt, dass ihr noch tiefer in die Taschen greifen müssen, als üblich. Wir raten deshalb, Hochzeitslocations nach ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis zu vergleichen und das attraktivste Angebot herauszufiltern. Achtet hierbei darauf, keine Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Einige Eventlocations stellen euch nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung, sondern bieten auch die Dekoration, Service und Catering an. Andere Hochzeitslocations wiederum stellen nur die Räumlichkeiten zur Verfügung und ihr müsst für Dekoration, Catering und alles Weitere selbst aufkommen.

Die Vorstellung einer außergewöhnliche Hochzeitslocation für euren großen Tag mag vielleicht aufregend sein, seid bei der Auswahl jedoch achtsam. Nur weil ihr es ausgefallen mögt, heißt es nicht, dass sich auch eure Gäste auf ausgefallenen Partys wohlfühlen. Gebt dabei insbesondere Acht auf eure jüngeren und älteren Gäste. Es kann schnell dazu kommen, dass Langeweile bei Kindern aufkommt oder das ältere Hochzeitsgäste überfordert mit der Situation sind.

Wie viel kostet eine außergewöhnliche Hochzeitslocation?

Ihr wünscht sich eine Hochzeit in einer außergewöhnlichen oder besonderen Eventlocation und fragt eucht, wie die Preise solcher Veranstaltungsräume aussehen? Die genaue Antwort findet ihr nur, indem ihr eure Wunsch-Location anfragt. Je nach Art und Umfang der Hochzeitsfeier sowie nach Ausstattung der Hochzeitslocation variieren auch die Mietpreise.

Außergewöhnliche und auch besondere Hochzeitslocations müssen nicht unbedingt teuer sein. Die Mietpreise von Locations fangen schon bei 150 Euro an – gehen allerdings bis in den drei- und vierstelligen Bereich. Insbesondere Eventlocations, die sich auf die Organisation von Hochzeiten spezialisiert haben, bieten attraktive Hochzeitspauschalen an. Die Hochzeitspauschalen werden pro Person berechnet und kosten in der Regel – je nach Location – 50 bis 200 Euro. Die Preise hängen stark davon ab, welche Leistungen angeboten werden, wann und wie lange die Hochzeitsfeier stattfindet und wie gefragt die Eventlocation ist.

Hochzeit mal anders – die passenden Locations

Ihr gehört zu den Brautpaaren, die Ihre Hochzeit mal anders feiern möchten, aber von dem Angebot an Hochzeitslocations überschlagen sind? Hier ist ein kleiner Überblick mit außergewöhnlichen Hochzeitslocations:



Alle Kategorien

Dienstleister der Kategorie Besondere Hochzeitslocations in deiner Stadt